Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung am 7.04.2018 in Ebenried/Allersberg

An dem schönen, sonnigen Frühlingsmorgen fanden sich die 6 Prüflinge, Hundeführer, Richter und Begleiter um acht Uhr im Gasthaus „Zum goldenen Lamm“ ein. Es wurde zunächst das Wichtigste besprochen und dann ging es raus ins Revier, welches uns netterweise zur Ver-fügung gestellt wurde. Zunächst galt es die Schussfestigkeit der Hunde zu testen. Darin wurden fünf Hunde ge-prüft, da ein Dackel diese Prüfung schon zuvor abgelegt hatte. Alle Fünf bestanden die Schussfestigkeit ohne Probleme und wir konnten uns zügig aufmachen um den Spurlaut zu prüfen. Auch an dieser Prüfung nahmen nur fünf der sechs Prüflinge teil, da ein Hund nur in der Schussfestigkeit geprüft werden sollte. Nach ein paar Feldern waren für alle Dackel Hasen gefunden, wenn auch ein Dackel sich plötzlich zwischen Hasen- und Fuchsspur entscheiden musste. Doch am Ende der Prüfung bestanden die Spurlautprüfung, bis auf einen Dackel alle. Als Ergebnis gab es einen 2. Preis und drei 1. Preise, wovon zwei die volle Punktzahl erreichten. Suchensieger wurde die Kurzhaar-Dackelhündin Freya vom Hembach mit ihrer Führerin Stefanie Pfister.

Bedanken möchten wir uns für die gute Organisation beim Prüfungsleiter Gerhard Freytag, dem Revierinhaber Klaus Knauer und allen die mitgeholfen haben. Außerdem ein ganz großes Lob an die drei Richter, Roswitha Eckstein, Burkhard von u. zu Hessberg und den Obmann Magnus Laztl für eine faire Bewertung und Ihren motivierenden Einsatz.

Weiterhin allseits Waidmannsheil!

Ergebnisse:

Freya vom Hembach 100 Punkte / Jugend Tagessieger F: Stefanie Pfister

Fritzi von der Herrlicher Höh FCI, 100 Punkte F: Friedrich Thomas

Chalva od Vevody Huberta, 97 Punkte F: Konrad Kratzer

Mistel vom Ringshof FCI 78 Punkte / Jugend F: Christian Wende