Jahreshauptversammlung am 22.03.2019

Am 22.03.2019 um 19:30 fand die jährliche Hauptversammlung des DCN Nürnberg im Gasthof  zur Linde in Pruppach statt.
Die Vorsitzenden Herr Gerhard Freytag und Frau Dr. Duschner sowie die Präsidentin Frau Helfeier begrüßten 35 wahlberechtigte Mitglieder der Sektion.
Die Eröffnung gestalteten die Jagdhornbläser des DCN.
Der Vorsitzende Herr Gerhard Freytag ließ das letzte Jahr Revue
passieren. Da war zunächst der Dackelstammtisch im Januar 2018. Darauf folgte die Himmelfahrtszuchtschau die auf dem Gelände des Gasthofes Schießhaus in Nürnberg stattfand. Ein gut gelaunter Richter Buba richtete mit viel Herz und Sachverstand und sorgte für einen sehr kurzweiligen Nachmittag.

Das wohl unumstrittenste Highlight war wieder das Sommerfest an dem auch das bekannte Dackelrennen stattfand. Gleichzeitig bescherte es aufgrund der guten Laune der Teilnehmer der Sektion einige Spenden, die wiederum gute Verwendung im Sinne des Vereins finden werden.
Der Vorsitzende dankte auch dem Bienenverein Schwanstetten, da sie immer ihr Heim für diese Feier zur Verfügung stellen.
Ein weiteres Ereignis der Sektion Nürnberg war die Herbstzuchtschau in Pruppach, die wieder regen Anklang fand.
Der Sektionsvorsitzende dankte auch allen Helfern und Teilnehmern ohne der Hilfe viele Veranstaltungen nicht möglich werden. Gleichzeitig bat er die Mitglieder angesetzte Termine zeitgerecht abzusagen, damit die Arbeit des Vereins nicht zusätzlich erschwert würde und wies darauf hin wie viel Zeit manche aktive Mitglieder von ihrer meist knappen Freizeit dem Verein zur Verfügung stellen.
Im Bienengarten fand auch traditionell die Weihnachtsfeier des Vereins statt. Dafür sammelt die 2. Vorsitzende Frau Dr. Duschner das ganze Jahr über Preise, die dann bei der weihnachtlichen Verlosung ihrem neuen Besitzer übergeben wurden.
Den Abschluss bildete dieses Jahr der 1. Hilfe – Kurs am Hund in der Sportgaststätte  Wendelstein.
Dort referierte Frau Dr. Duschner wie dem Vierbeiner am besten 1. Hilfe zu leisten sei.
Frau Barbara Berger stellte die Aktivitäten des Welpen – und Jung-
Hundekurses vor und stellte für das Jahr 2019 die BH- Prüfung in Aussicht.
Die zweite Vorsitzende und Zuchtwartin  Frau Dr. Duschner informierte die Mitglieder über das Zuchtgeschehen des Vereins. Insgesamt konnten 47 Würfe mit steigender Qualität begutachtet werden.
Bei dem Bericht des Kassiers wurden die Mitglieder über steigende finanzielle Mittel des Vereins informiert. So  konnten das Sommerfest als auch der Welpenkurs als Zugpferde ausgemacht werden.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden sowohl Frau Susanne Thanner als auch Herr Jürgen Müller für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde geehrt.
Als letzter Punkt der Tagesordnung stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Plan.
Hier konnten die Vorsitzenden Herr Gerhard Freytag und Frau Dr. Sabine Duschner mit ihrer sehr guten Arbeit im Verein überzeugen und wurden erneut in ihre Ämter gewählt. Zum Bedauern des Vereins gab Herr Peter Mende sein Amt des Kassenwartes auf und stellte es zu Verfügung.
Den Mitgliedern war die Profession eines Neumitgliedes Herrn Harald Koschek nicht entgangen, der sich auch beruflich mit Zahlen beschäftigt und wählten ihn kurzerhand zum neuen Kassenwart.
Ebenfalls neu ins Amt des Schriftführers wurde Frau Susanne Schmidt gewählt.

 

Anschließen ließ man den Abend bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.