Spurlautprüfung mit Schussfestigkeit am 15.10.2016 in Ebenried

Sektion Nürnberg führte seit langem wieder einmal eine jagdliche Prüfung durch!

Am Samstag, dem 15.10.2016, 8:30 Uhr trafen wir uns im Gasthaus Pfister, Schwarzach.

Ich konnte hierzu Richterobmann, Herrn Thomas Bächmann, Aufseß, sowie die Richter Herrn Burkhard von und zu Heßberg, Wallesau, Herrn Dr. Walther Förtsch , Wendelstein, die drei Hundeführer und den Revierinhaber Herrn Klaus Knauer herzlich begrüßen.

Sogar die 1. Vorsitzende des DCN, Frau Ute Hellfeier begleitete und half uns  bei dieser Prüfung, herzlichen Dank dafür.

Nach Erledigung aller Formalitäten gings ab ins Revier Ebenried. Nachdem zuvor doch viele Krumbeine gesichtet wurden konnte die Korona gerade so die nötigen Hasen zum Prüfen der Hunde finden. Die Bedingungen für die Spurarbeit waren durchaus gut. In der Frühe taunasse Felder. Ein sonniger Wind mit einer steifen Brise begleitete uns während der ganzen Prüfung. Die Hunde waren gut vorbereitet.

Die nötige Schussfestigkeit wurde vorab getestet und wurde von allen Hunden erfolgreich absolviert.

Nun kam die Spurarbeit dran. Los Nr. 1 Baia od Vevody Huberta, Rh, mit ihrem Führer Konrad Kratzer erhielt den ersten Hasen. Die noch junge Hündin, etwas schlecht angesetzt, brauchte etwas um sich auf der Spur einzupendeln und konnte aber eine ganz gute Spurarbeit hinlegen.

Hund 2, Eddy vom Rossbach, Rh, geführt von Jürgen Kollar hatte auf dem ersten Hasen anfänglich Schwierigkeiten und verbesserte sich auf der zweiten so das keine Wünsche offenblieben.

Hündin 3, Ottilie vom Nonnenschlag, Rh, geführt von Reinhard Gradl, kam als letztes an die Reihe und konnte mit einer sehr guten Spur, die allen Wünschen genügte, die Prüfung als Tagessieger bestehen.

Ergebnis:

1. Baia od Vevody Huberta, rh., 97 Punkte, 1. Preis/J
BF: Konrad Kratzer

2. Sandor vom Linteler-Forst, rh., 100 Punkte, 1. Preis
BF: Jürgen Kollar, Neumarkt

3. Ottilie vom Nonnenschlag, rh., 100 Punkte, 1. Preis
BF: Reinhard Gradl, Mühlhausen
Tagessieger

Zum Abschluss wurde im Gasthaus  Pfister die Preisverleihung und Stärkung  vorgenommen. In geselliger Runde beschloss man den Ausklang der Prüfung.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unserer Spurlautprüfung beigetragen haben.

Gerhard Freytag