Jagd- und Fischereiausstellung am 14.10.2018

Sie fand diesmal im Jagdschloss Grünau statt und sollte jagdhundemäßig ganz anders gestaltet werden als die letzten Jahre. Durch gute Kontakte war es möglich, uns auch dieses Jahr mit unserer Präsenz das Dackellager würdig zu vertreten. Jeder Jagdhunderasse wurde eine 2.5 m x 2.5 m große Box zur Verfügung gestellt, die der einzelne Verein nach eigenem Gutdünken gestalten konnte. So wurde aus den drei Messetagen schnell noch ein vierter Tag, um den Messestand zu gestalten. Einige Mitstreiter, u.a. Konrad Kratzer, Dr. Sabine Duschner und etliche im Hintergrund halfen mir beim Aufbau eines wirklich sehr schönen Messestandes. Es ist schon etwas stressig die vielen wiederkehrenden Fragen zu beantworten.

Unsere kleinen Freunde sind es uns schon wert, da sich gerade im Jägerlager unsere Rasse wieder steigender Beliebtheit erfreut. Deshalb ist es auf Jagdmessen wichtig, dass wir uns und unseren Verein, soweit es möglich ist, der breiten Jägerschaft vorstellen.

Nahe der wunderschönen Kulisse des Jagdschlosses Grünau, indem ja bekanntlich die sehr großen Hundeliebhaber aus der Wittelsbacher Dynastie, wie z.B. der Kurfürst Ottheinrich, ihre Meutejagden starteten, wurden die verschiedenen Jagdhunderassen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Hundeobmann der BJV-Kreisgruppe Neuburg, Willi Lotterschmidt, übernahm diese Aufgabe in gewohnt souveräner Weise. Dreißig Rassen, die hier vertreten waren, erforderten schon Fingerspitzengefühl, um den kleinen Animositäten ihrer Besitzer Rechnung zu tragen. Die Jagdhornbläser verschiedener Gruppen umrahmten alle Vorführungen festlich.

Für uns reichte die Zeit gerade mal, abwechselnd kurz durch die Hallen zu tingeln, sozusagen, für den Geldbeutel schonend. Ruck zuck waren drei Tage vorbei, das sehr gute Infomaterial des DTK, das dieser uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hatte, war vergriffen, unsere Dackel waren platt und der Abbau des Messestandes war am Sonntagabend erledigt.

Dieses Jahr war die Messe ja nicht mehr in Ellingen.  Sie wurde großflächiger und in großartigem Ambiente neu gestaltet. Wie das im kommenden Jahr ablaufen soll weiß ich noch nicht. Wir müssen jedoch versuchen die Last etwas zu verteilen. 

Alles in allem waren es nette und, nicht zuletzt durch das schöne Wetter, wunderbare Messetage.

 

 

Euer Gerhard Freytag