25.01.2019 Vortrag "Erste Hilfe am Hund"

Es ist für jeden Hundebesitzer ein wahrer Alptraum, wenn der beste Freund des Menschen dringend  Erste Hilfe benötigt, Herrchen bzw. Frauchen diese aber mangels Kenntnisse nicht durchführen können.


Aus diesem Grund hat  Frau Dr. Sabine Duschner zum 1. Hilfe – Kurs am Hund geladen.
Zahlreich folgten Mitglieder und auch Interessierte dieser Einladung.

Der Vortrag zeigte zunächst, dass ein in Panik geratener Hund zu unvorhersehbaren Reaktionen in der Lage ist. Es wurde gezeigt wie der Hund zu sichern ist und man gleichzeitig alle Vitalwerte überprüfen kann. An einem Hund wurde das Anlegen einer Maulschlaufe demonstriert und praktische Griffe gezeigt.

An Beispielen wurde darüber informiert, wie gefährlich auch eine kleine Bisswunde sein kann. So kann sich durch den verletzenden Zahn des Gegners eine kleine Tasche bilden, die sich dann infiziert und möglicherweise chirurgisch behandelt werden muss.

Ausführlich wurden Themen wie Augenverletzungen, Fremdkörper im Maul oder auch Knochenbrüche behandelt. Aber auch Fragen wie einer Vergiftung wurden erläutert.
Die Zuhörer wurden ermutigt die Fangsicherung oder das Anlegen eines Verbandes mit dem Vierbeiner zu üben, damit im Notfall beide Parteien schon etwas Übung haben. Alles was der Hund im alltäglichen Leben routinemäßig kennen lernt kann in einer Stresssituation hilfreich sein.

Im Anschluss hatten die interessierten Zuhörer die Möglichkeit Fragen zu stellen, die Frau Dr. Duschner so plastisch wie möglich beantwortete.

Neben dem Stillen des Wissensdurstes wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Wir danken Frau Dr. Duschner und dem Vereinsvorstand für die Durchführung dieser wichtigen und interessanten Veranstaltung.