Die Chronik der Sektion Nürnberg

Am 13. Oktober 1978 wurde die Sektion Nürnberg im Dachshund-Club Nordbayern e.V., Arbeitsgemeinschaft im Deutschen Teckelklub von 46 Mitgliedern gegründet.

1.Vorsitzender wurde Klaus Sommer, stv. Vorsitzender Burkhard von und zu Heßberg. Frau Else Wutz übernahm die Welpenvermittlung.

Noch im gleichen Jahr hielt die Sektion ihre ersten Gebrauchsprüfungen ab, und zwar am 04./05. November eine Vielseitigkeitsprüfung in Zirndorf und am 12. November eine Schweißprüfung im Staatsforstrevier Neunhof.

Dem schlossen sich ein Sektionsabend im November und im Dezember ein sehr gut besuchter Weihnachtsabend mit Tombola an.

In der ersten offiziellen Sektionsversammlung am 9. März 1979 wurde entsprechend der neuen Satzung die am 13. Oktober 1978 gewählte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt und Dr. Kurt Schneider für Zuchtfragen noch in den Vorstand gewählt.

Herr von Heßberg übernahm die Verantwortung für die Gebrauchsarbeit und die jagdlichen Prüfungen.

Die üblichen Startschwierigkeiten – wie z. B. wenige Mitglieder und geringes Interesse an Zuchtschauen und Prüfungen – hatte die Sektion nicht, denn die Mitglieder im Raum Nürnberg waren vorhanden und auch die Spendenfreudigkeit hatte nicht nachgelassen.

Im Jahre 1979 konnte die Sektion bereits einen Hundeführerlehrgang für Anfänger anbieten, der großen Zuspruch fand und bis heute in jedem Jahr durchgeführt wird.

Auch Übungen auf der Schweißfährte und am Kunstbau wurden abgehalten

Erstmals 1981 kam dann noch ein Kurs zur Vorbereitung auf die Vielseitigkeitsprüfung hinzu, den Herr von Heßberg leitete. 

Es hatte sich gezeigt, dass für die „Meisterprüfung“ unserer Dackel ein Anfängerkurs allein nicht ausreichte. Auch dieser Lehrgang wird bis heute, unter unterschiedlicher Leitung durchgeführt.

In diesem Zusammenhang muss noch erwähnt werden, dass nach Einführung der Begleithundeprüfung durch den Deutschen Teckelklub im Jahre 1993 auch hierzu ein Lehrgang angeboten wird, der jedes Jahr einen großen Zuspruch zu verzeichnen hat.

Nicht zu vergessen ist der Schliefplatz, der vom Dachshund-Club Nordbayern finanziert und unter kräftiger Mithilfe unserer Mitglieder gebaut im Herbst 1979 eingeweiht wurde. Außer einer Unterbrechung, die verschiedene Gründe hatte, ist die Bauarbeit in diesem Jahr wieder aufgenommen worden.

Die folgenden Jahre waren nicht nur geprägt durch jagdliche Prüfungen und Sektionsabende, an denen Vorträge rund um den Hund gehalten wurden, sondern auch durch gemeinsame Veranstaltungen wie Wanderungen, Dackelrennen, Grillfeste und Weihnachtsfeiern.

Im Jahre 1987 fanden sich einige Mitglieder zusammen und gründeten eine Jagdhornbläser- gruppe, die – wenn auch mit wechselnder Besetzung – mit fünf Gründungsmitgliedern von 1987 heute noch besteht und inzwischen 17 Mitglieder zählt.

Dank ihres Hornmeisters Martin Geyer, der die heutige Bläsergruppe musikalisch leitet, hat sich die Gruppe in ihrer Qualität so weit gesteigert, dass auch öffentliche Auftritt zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Die 1991 gewählte Vorstandschaft unter dem Sektionsvorsitzenden Thomas Seibert-Daiker war bis zum Jahr 2002 im Amt.

Der danach gewählte Vorstand unter Dr. Teja Gössler amtierte bis November 2005. Herr Dr. Gössler hatte sein Amt niedergelegt; kommissarisch wurde die Sektion durch den stv. Sektionsvorsitzenden, Wolf Söllner, geleitet.

Im Februar 2006 wurde durch die Sektionsversammlung Wolf Söllner, für die restliche Wahlperiode zum Sektionsvorsitzenden gewählt.

Am 19. Januar 2007 wurden im Rahmen der Sektionsversammlung die regulär anstehenden Neuwahlen durchgeführt.

Hier wurde ein neuer, erweiterter Vorstand mit Jörg-Dieter Seedorf an der Spitze gewählt. 

Jörg-Dieter Seedorf hat mit Ablauf des Jahres 2007 sein Amt niedergelegt, sodass anlässlich der Sektionsversammlung 2008 diese Funktion neu zu besetzen ist.

Zum 1. Vorsitzenden der Sektion wurde 2008 Albert Ruf gewählt.

Ab Mai 2010 übernahm kommissarisch Jürgen Babel die Vorstandschaft bis zur Neuwahl im März 2011. Im März 2011 wurde Catharina Carola Ruf als neue Vorsitzende der Sektion gewählt.

Neue Vorsitzende im April 2015 wurde Jutta Kellner.

Von Ende Juli 2016 bis zum 3.3.2017 stand Dr. Sabine Duschner als kommissarische Vorsitzende der Sektion vor und seither leitet Gerhard Freytag die Sektion als 1. Vorsitzender.

 

Jede Vorstandschaft der Sektion hat bis heute alles in ihren Kräften stehende getan, um den Sektionsmitgliedern ein möglichst vielseitiges Angebot an Veranstaltungen zu bieten.

Durch hohen persönlichen Einsatz und Dank der Mithilfe der Mitglieder, gleich ob durch Teilnahme am Vereinsleben, finanzielle Unterstützung oder durch aktive Mitarbeit konnten die vielfältigen Aufgaben bewältigt werden und so kann unser Ziel verwirklicht werden, nämlich:

„Die Förderung aller Bestrebungen, den Dackel mit einem formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten, seine Anlagen zu bewahren und zu fördern im Sinne der Weidgerechtigkeit und des Tierschutzes sowie die Förderung der vielfältigen Verwendungs-möglichkeiten in Familie und Freizeit“.