BHP- und jagdliche Brauchbarkeitsausbildung bei der Sektion Nürnberg

Auf dem Übungsplatz des Jagdgebrauchshundevereins Bayern, in Feucht traten vier Gespanne den Grundkurs an. In der Vorbereitungszeit und bei den Übungsstunden, die jeden Mittwoch in Feucht und bedarfsmäßig in unserem Revier Meckenlohe durchgeführt wurden, trennte sich schnell die Spreu vom Weizen.

Unser Veteran Fritz Sperber, 81 Jahre, mit seinem Rauhaardackel Rüden Peppo vom Waldesgraben, Otto Somann mit seiner Rauhaardackelhündin, Adelheid von Ruppmannsburg, Roland Seber mit seinem Beaglerüden Cuno und Jürgen Rosteck mit seinem Jagdterrierrüden Hero v.d. Busche waren, wie man so auf Neudeutsch sagt, meine Follower.

 

Am 15. Juli war Sommerfest der JGV und gleichzeitig die mit  Spannung erwartete Dressurabschlussprüfung. Ich hätte mir nicht im Traum gedacht, dass wir das so gut hinbekommen. Alle waren ja Erstlingsführer. Ich hatte das gar nicht so mitbekommen, denn ich bin, wie immer, für das Essen, Schwein am Spieß, verantwortlich. Aber als die Preisverteilung aller Teilnehmer an der Abschlussprüfung erfolgte, waren die vier vom Dackelkurs nach dem 1. einem KLM die nächstbesten

Otto Somann mit seiner Adelheid von Ruppmannsburg 74 Punke 2. Platz

Jürgen Rostek mit DJT, Hero v.d. Busche 73 Punkte 3. Platz

Jürgen Seeber mit Beagle Rüde Cuno 73 Punkte 4.Platz

und Veteran Fritz Sperber mit Beppo vom Waldesgraben 5. Platz.

 

Grundkursabschluss und Sommerfest des JGV . 2. L. Fritz Sperber. 4. GF  und 6. v.r. Otto Somann

Es ist schon eine Freude, wenn man das Feld der großen so überholt. Danke, dass ihr die ganze Zeit so durchgehalten habt.

Jetzt streben alle die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung an. Bis zum Prüfungstermin wird weiter mit Schweißfährten, Gehorsam und Schussfestigkeit geübt. Ich weiß der Kurs ist stressig für alle Teilnehmer, aber das Ziel ist ein folgsamer und brauchbarer Jagdhund zur waidgerechten Jagdausübung.

Die BHP Ausbildung in der Sektion wird durch Susanne Schmidt und Konrad Kratzer mit viel Engagement durchgeführt. Sie haben aus der Wandergruppe eine BHP Übungsgruppe formiert. Regelmäßig treffen sich seit Mitte Mai die Dackelleute mit ihren Dachshunden, um die Kunst der Hundeausbildung im Sitz, Platz und Leinenführigkeit zu erlernen. Alle Haararten sind vertreten, der jüngste Hund ist 5 Monate alt. Alle üben mit großem Fleiß.

Die Sektion Nürnberg dankt Euch für Eure Hilfsbereitschaft und die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Im Anschluss an die Ausbildungsstunden blieb immer genügend Zeit, um alle Dackelangelegenheiten in der Ausbildung und in der Haltung zu besprechen.

 

Euer Dackelteam