Himmelfahrtszuchtschau am 18.05.2023

21 gut gelaunte dackelige Vierbeiner und mindestens doppelt so viele ebenfalls gut gelaunte Zweibeiner folgten am 18.05. 2023 der Himmelfahrtszuchtschau der Sektion Nürnberg an der Strassmühle. Sie alle kamen um den besten unter Ihnen zu küren.
Der Sektionsvorsitzende Gerhard Freytag begrüßte alle Gäste der Zuchtschau und gab das Wort dann den Zuchtschaurichter Petr Buba weiter.
Erwartungsgemäß kamen viele Rauhaardackel, wenige Kurz- bzw. Langhaardackel. Eigens zu dieser Veranstaltung brachte der Richter einen Dolmetscher mit, damit keines seiner Worte ungehört bleibt.
Richter Buba versicherte allen Teilnehmern, dass er sein Bestes geben wird und seine Entscheidungen objektiv und allen vorgestellten Dackeln gerecht werden wird.
Er sagte auch, dass es nur einen Besten geben kann, aber dass jeder Dackelbesitzer unbedingt mit dem Gefühl nach Hause gehen solle, den besten Dackel der Welt zu haben.
Der Ring der Dackel war mit Holzdackel gesäumt, die der zweite Vorsitzende der Sektion Konrad Kratzer selbst angefertigt hat.
Trotz der vielen jungen Dackel, die an dieser Schau teilnahmen konnten sowohl Ruten- als auch Zahnstatus ohne Probleme abgenommen werden.
Petr Buba hatte für jeden Hundeführer neben der fachlichen Einschätzung ein gutes Wort parat.
Bei 21 Hunden wurde insgesamt 13 x der Formwert SG und 8 x der Formwert V vergeben.

 

Folgende Sieger konnten an dieser Zuchtschau ermittelt werden:

Bester Rauhaar: Chocolate vom Rothsee     

F: Claudia Siebenhaar

Bester Kurzhaar: Irma vom Hembach            
F: Michael Gaildörfer

Bester Langhaar: Esme vom Rotsee                
F: Claudia Siebenhaar

Tagessieger: Esme vom Rothsee von Claudia Siebenhaar

 

Gerhard Freytag freute sich zusammen mit den Siegern und übernahm die Siegerehrung.

 

Bericht: Susanne Schmidt