Begleithundeprüfung am 04.11.2023 in Allersberg, Brunnau

Von der Begleithundeprüfung in Brunnau berichtet Jürgen Kettlitz mit seinem Kurzhaar-Rüden Carlo vom Römerschatz

„Der Weg ist das Ziel“ – gemäß diesem Motto starteten Schriftführerin Susanne Schmidt und der Stellvertretende Vorsitzende der Sektion Nürnberg Konrad Kratzer Ende Mai 2023 den Vorbereitungskurs zur BHP-1. Spaß, Begeisterung und Teamgeist standen Sonntag vormittags im Mittelpunkt der Übungseinheiten in Brunnau. Regelmäßige Besucher waren auch Lissy und Werner Hahn mit ihrem Rauhaardackel Nicko. Nicko, bereits hervorragend ausgebildet und exzellent in der BHP-S geprüft, zeigte den Jungdackeln regelmäßig, wie der Hase läuft. Kleine Formschwächen der Dackel wurden vor allem aber von den beiden Ausbildern routiniert und konsequent korrigiert. Irgendwie hatten wir alle das Gefühl, dass unsere Dackel gerade auf der Übungswiese in Brunnau die Übungsaufgaben sehr viel besser umsetzten als allein zu Hause. Man sollte fast meinen, dass sich die Dackel gegenseitig beobachten und tatsächlich voneinander lernen. Die Motivation zur Teilnahme war unterschiedlich: für einige im Team ist die BHP-1 eine wesentliche Voraussetzung für die Zuchtzulassung. Für andere war jeder Sonntag immer wieder wertvoll in Sachen Erfahrungsaustausch und irgendwann trat im Team die Überzeugung ein, die BHP-1 locker zu bestehen.

Am 04.11.2023, morgens um 10:00 Uhr, war es dann so weit. Acht Dackel stellten sich den Aufgaben der BHP-1. Toni, Luggi, Friedel und Kasimir bildeten das Team der Rauhaardackel. Die drei Kurzhaar-Mädels Bailey, Cadima und Cimba von der Cinna, so wie Carlo stellten die Gruppe der vier Kurzhaardackel.

Der Prüfungsparcours, Bierbänke, warmer Kaffee und frischer Kuchen waren vorbereitet. Das Wetter war kühl, aber zum Glück trocken und schließlich begrüßten Prüfungsleiterin Dr. Sabine Duschner und die Richterin Ramona Baskurt die Teilnehmer. Die Startnummern wurden mit kleinen, auf der Rückseite beschrifteten Hanuta-Täfelchen gezogen und schon ging´s los.

Als erstes ging es an die „Führigkeit“. Angeleint ging es durch einen Stangen-Parcours, dann folgten 30 Meter frei bei Fuß, ehe es über zwei Hindernisse kreuz und quer durch eine Menschenansammlung ging. Alle Hunde wurden einzeln geprüft. Auch aus diesem Grund war die Anfangsnervosität zu spüren: einige Hunde waren irritiert und hatten Mühe, beim Hundeführer zu bleiben.

Bei der folgenden Aufgabe zur „Folgsamkeit“ zeigte sich aber bereits die Übungs-Routine aus den Trainings. Die Dackel kamen ohne größere Schwierigkeiten zu den Hundeführern zurück.

Nun folgte „Ablegen“: die längsten fünf Minuten der Welt. Trotz der kühlen Temperaturen spürte man die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn der Hundeführerinnen und Hundeführer, aber auch hier ging in Summe alles gut.

In den verbleibenden Aufgaben „Verhalten bei Geräuschen“, „Verhalten gegenüber Menschen“ und „Verhalten im Straßenverkehr“ kam im gesamten Team das erarbeitete, gewohnte Selbstvertrauen aus den vielen Trainingsstunden zurück.

Abschließend konnte Prüferin Ramona allen Teilnehmern die erfolgreiche Teilnahme an der BHP 1 bestätigen. Sieger der BHP-1 wurde Carlo.Tagessieger wurde Kurzhaardackel Carlo vom Römerschatz mit einem glücklichen und stolzen Hundeführer Jürgen

Drei Dackel versuchten sich anschließend an der BHP-2: „Warten vor einem Gebäude“ und die „Führersuche“ waren die beiden Prüfungsdisziplinen. In der BHP-2 schnitt Friedel mit Hundeführer Fritz Rößner am besten ab.

Zu guter Letzt wagte sich noch ein Dackel an die BHP-3. Buddy hatte die BHP-1 bereits im Vorfeld bestanden. Buddy und Hundeführer Christian Seyfferth machten sich am frühen Nachmittag zusammen mit Prüferin Ramona auf den Weg zum nahegelegenen Rothsee. Buddy bewiess seine Wasserfreude und konnte die Aufgabe hervorragend umsetzen.

 

 

 

Richterin Ramona kam in der gesamten BHP zu folgendem Ergebnis:

Tagessieger und Sieger BHP-1
Carlo vom Römerschatz FCI, Kurzhaar
BHP-1: 100 Punkte, 1. Preis; BHP-2: 35 Punkte, 2. Preis
Hundeführer: Jürgen Kettlitz, Wendelstein

Sieger BHP-2
„Friedel“ – Gottfried vom Brigittenhof, Rauhaar
BHP-1: 96 Punkte, 3. Preis; BHP-2: 40 Punkte, 1. Preis
Hundeführer: Fritz Rößner, Nürnberg Moorenbrunn

 

Sieger BHP-3
„Buddy“ – Luitpold vom Oberstenvelt, Kurzhaar
BHP-2: 35 Punkte, 2. Preis; BHP-3: 40 Punkte, 1. Preis
Hundeführer: Christian Seyfferth, Stein

Geschafft, aber glücklich:

Die erfolreichen Teilnehmer der Begleithundeprüfung in Brunnau

 

Prüfungsleiterin Dr. Sabine Duschner überreichte abschließend die Siegerpokale und für jeden Dackel gab es zudem ein Erinnerungsgeschenk mit liebevoll vorbereiteten Leckerlies und individuell von Werner Hahn hergestellten Holzdackeln. Eine tolle Erinnerung an diesen Tag, nochmals vielen Dank. Zwischenzeitlich war dann auch noch der Vorsitzende der Sektion Nürnberg Gerhard Freytag eingetroffen und richtete herzliche Gruß- und Dankesworte an die gesamte Gruppe.

 

 

Gruß, Dank und Motivation an alle Teilnehmer der BHP durch den Vorsitzenden Gerhard Freytag

 

Vielen Dank an Prüfungsleiterin Dr. Sabine Duschner und Richterin Ramona Baskurt für das souveräne und faire Richten. Im Namen aller Dackel, ihrer Frauchen und Herrchen vor allem aber nochmals ein herzlichstes Dankeschön an Susanne und Konrad für die begeisternde Umsetzung des Vorbereitungskurses und die perfekte Organisation dieser Begleithundeprüfung. Ihr beiden habt es mit viel Engagement geschafft, aus der Wanderdackelgruppe Nürnberg ein hoch motiviertes BHP-Trainingsteam zu formen, das gerne an diesen Vorbereitungskurs und die Prüfung zurückdenkt. So macht ein Dackelclub Spaß.